Ferienbeginn

Es ist kaum zu glauben, aber das Schuljahr geht zuende. Nächsten Freitag am 20.11 schließt bereits die Schule und das dritte Trisemester ist vorbei. Ein Schuljahr besteht hier nicht aus 2 Halbjahr wie in Deutschland, sondern aus 3 Semestern und das neue Schuljahr startet jeweils im Januar. 

Es ist für mich ein bisschen merkwürdig, dass das Schuljahr jetzt zuende ist, da ich nur das dritte Semester mitbekommen habe.  

Wir hoffen alle, dass die Kinder, die jetzt eigentlich in die Schule kommen sollen, den School-readinesstest bestehen, einen Platz in der Schule bekommen und von ihren Eltern angemeldet werden. Oft ist es so, dass die Eltern ihre Kinder gar nicht erst in der Schule anmelden, sondern denken, dass die ja auch zu uns ins Projekt kommen könnten, wie mir eine Lehrerin erzählte. Das Problem liegt nur daran, dass Light for Children keine richtige Schule, sondern nur eine Vorschule ist. Viele Eltern würden das leider nicht verstehen. Ein weiteres Problem ist, dass nicht alle Eltern das Geld für die Schuluniform haben oder die Schule einfach keine Kinder mehr aufnimmt.


Ich hoffe aber für alle Kinder, vorallem für die Comeback-kids, dass diese ab Januar in die erste Klasse gehen können. :)



Auf den Fotos sieht man ein paar von den Kindern, die eigentlich schon in der Schule sein sollten und hoffentlich jetzt auch dieses Jahr zur Schule gehen. Ich habe erschreckend festgestellt, dass es den Kindern zum Beispiel schwer fällt zu puzzeln. Dies habe ich jetzt teilweise mit denen geübt, da ich es für die Konzentration sehr wichtig finde. Es klappt immer besser. Und generell sehe ich immer mehr Fortschritte bei den Kindern. Auch die Zahlen 1-10 klappen immer besser. Ich freue mich immer richtig, wenn ich Erfolge sehe. :))


Die Afternoonclass klappt auch immer besser. :) Die Kinder haben sich an uns gewöhnt und ich mich an sie. Es ist nicht mehr so laut und die Atmosphäre ist viel entspannter. So macht es viel mehr Spaß!


Carolin und ich haben angefangen einen Klassenraum zu gestalten. Wir haben Handabdrücke von jedem Kind in den Klassenraum gehängt und das Alphabet schön gestaltet. Leider wurde uns dann erst gesagt, dass der Regen an den Wänden runterläuft und da der Regen jetzt bald kommen sollte, es ziemlich unpraktisch wäre. Wir hatten uns schon gewundert warum alle Klassenräume so schön gestaltet sind und dieser nicht. Es war ein bisschen deprimierend, da die Lehrerin uns das am Anfang nicht erzählt hat, als wir sie gefragt haben, ob wir ihren Klassenraum gestalten dürfen. Wir werden das jetzt zum Ferienbeginn abhängen und wenn der Regen vorbei ist, werden wir unser Werk vollenden. :D Es sollen noch die Zahlen, Farben, Formen, Wochentage sowie eine Monatsuhr und eine Wetterkarte an die Wände gebracht werden. :)


Weihnachten rückt immer näher. Das merkt jeder spätestens wenn er in der Stadt unterwegs ist. Ganz Gobabis ist in Weihnachtsstimmung, denn schon seit Ende Oktober sind alle Läden sehr weihnachtlich geschmückt. Für meine Verhältnisse schon ein bisschen too much. :D


Am Anfang der Woche haben wir mit den Kindern Weihnachtskarten gebastelt. Allen hat es richtig Spaß gemacht, zu malen, ausschneiden, kleben und mit Sand aus der Namibwüste zu verschönern. Der Sand schimmert in der Sonne wie Glitzer. Richtig schöön. :))

 Auf die Karten haben wir dann "Fröhliche Weihnachten" in 5 verschiedenen Sprachen geschrieben. 


Fröhliche Weihnachten - Deutsch 

Merry Christmas - Englisch 

Geseende Kersfees - Afrikaans

!Gâi!gaxa !Khūb!naes - Khoekhoegowab 

Chrisimisa Zongwa - Kavango


Die Karten sind richtig schön geworden und sollen jetzt verkauft werden. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ilona Beyen (Freitag, 20 November 2015 14:15)

    Hallo liebe Lisa

  • #2

    Ingemaus (Sonntag, 22 November 2015 09:16)

    Hallo Lisa haben gerade deinen letzten Bericht gelesen. Ihr habt ja richtig hart gearbeitet ,aber man hört auch zwischen den Zeilen wie stolz du, ihr auf eure Arbeit seid. So dann habt ihr bald Ferien und was passiert dann in der Schule? Laufen Ferienprogramme? Oder bedeutet das für dich echte Ferien? Was hast du geplannt?Wann kommt Lukas? Ihr werdet doch sicher ein wenig rumreisen .Bei uns ist es kälter geworden und die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel . An sonsten geht es uns gut. Am nächsten Wochenende fahren wir für 3Tage nach Berlin zum Musical "Hinter dem Horizont". Wir freuen uns schon sehr und werden eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen. So meine liebe Lisa wir umarmen dich und lass das Glöckchen klingeln . In meinen Gedanken kann ich eshören.